Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Themenfeld der Gefahrenabwehr beschäftigt sich mit strategischen Analysen und Strategieentwicklungen. In diesem Sektor wenden wir uns spezifisch an politisch Verantwortliche (Bürgermeister, Oberbürgermeister, Landräte etc.) sowie an Unternehmensführungen – also an die eigentliche Entscheidungsebene.

Im Segment der Gefahrenabwehr geht es für die obersten Entscheidungsebenen erst einmal darum, bestehende Strategien zu analysieren und ggf. neue Strategien zu entwickeln. Oftmals werden Sie als Entscheider mit diversen Fachfragen und Fachkonzepten aus den Fachebenen heraus konfrontiert, die meist sehr wenig auf die strategische Ausrichtung einer Kommune oder eines Unternehmens fokussieren. Fragestellungen und Konzepte der Gefahrenabwehr müssen aber sehr wohl in die Strategien und die strategische Ausrichtung passen, um auch einen nachhaltigen Erfolg zu garantieren, ebenfalls aber auch etwaige Risiken und Chancen in bestmöglicher Ausgewogenheit zu bewerten. Ggf. sind Fachkonzepte oftmals nur auf einen kurzfristigen Erfolg abgestellt, wohingegen die Ausrichtung der Politik sowie die Ziele der Unternehmensführung auf Nachhaltigkeit und langfristigen Erfolg angelegt sein müssen.

Mit unseren unabhängigen Fachexperten ermöglichen wir es den Entscheidern sich auch unabhängige Fachkompetenz „von außen“ ins Boot zu holen und somit auch den notwendigen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen. Entscheidungen werden im Rahmen dieses externen Beratungsprozesses noch einmal bestmöglich abgesichert.